Papierflieger basteln – Starfighter

So sieht der fertige Starfighter aus

Eigentlich kann jedes Kind einen Papierflieger basteln. Doch es gibt viele unterschiedliche Techniken um das perfekte Fluggerät aus Papier zu bauen – von sehr einfach bis hoch komplex! Damit der Sieg des nächsten Flieger-Wettkampfes auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer auf das Konto des eigenen Kindes geht, stellen wir ganz unterschiedliche Arten von Papierfliegern vor und zeigen, wie diese selber nachgebastelt werden können.

Heute fangen wir mit einem sehr einfachen Modell an – dem Starfighter! Auch wenn es eine einfache Anleitung ist, hilf deinem Kind wenn es irgendwo nicht weiterkommt. Gemeinsam basteln macht eh viel mehr Spaß 🙂

benötigtes Material:
ein Blatt Papier im DIN A4 Format,
eventuell Filz- oder Buntstifte um den Papierflieger noch etwas zu verschönern
Infos:
Schwierigkeitsgrad: einfach
benötigte Zeit zum Basteln: 5 Minuten

Schritt 1

Als ersten werden die beiden langen Kanten aufeinandergelegt, gefalzt und wieder entfaltet.

Papierflugzeug-Starfighter_Artikel

Schritt 2

Jetzt werden die seitlichen oberen Spitzen zur Mittellinie gefaltet.

Papierflugzeug-Starfighter_Artikel2

Schritt 3

Nun die linke obere Kante an die Mittellinie falten. Ist das erledigt, macht man es mit der rechten Kante genauso.

Papierflugzeug-Starfighter_Artikel3

Schritt 4

Der Starfighter sollte jetzt so aussehen, wie auf der Grafik dargestellt. Ist dem der Fall, muss die Mittellinie in eine Bergfalte gelegt werden (also den Flieger einmal vertikal in der Mitte falten), sodass beide Tragflächen exakt aufeinander liegen.

Papierflugzeug-Starfighter_Artikel4

Schritt 5

Jetzt die linke Kante in einer Talfalte (also nach außen) zum Mittelbruch falten. Ist das erledigt, macht man es mit der rechten Kante ganuso und ist auch schon fertig! Jetzt kann der Starfighter noch angemalt und verschönert werden. So fällt er mehr auf!

Papierflugzeug-Starfighter_Artikel5

Tipp

Der Starfighter muss mit Schwung leicht nach oben gestartet werden. Für ein sanfteres Gleiten kann die Stellung der Tragflächen nachgebessert werden!

So sollte der Starfighter zum Starten abgeworfen werden
So sollte der Starfighter zum Starten abgeworfen werden

Um keine neuen Bastelanleitungen zu verpassen, solltest du dich in unseren monatlichen Newsletter eintragen, unseren RSS-Feed abonnieren, Fan unsere Facebook-Seite werden oder einfach ab und zu direkt bei der Mannufaktur vorbeischauen.

veröffentlicht von
mehr von Patrick Weseloh

Worlds Best Father – eine witzige Fotoserie von Dave Engledow

Dave Engledow zeigt in seiner Fotoserie Worlds Best Father auf witzige Art...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.