eine Magnettafel im Eigenbau

Magnettafel
die fertige Magnettafel

Kreide und Kinder gehören einfach zusammen. Sie lieben es damit Wände, Wege oder Tafeln zu bemalen und sich somit kreativ auszuleben. Da man aber wetterbedingt nicht immer draußen spielen bzw. malen kann, ist eine Tafel für zu Hause eine gute Alternative – vor allem wenn sie zusätzlich noch magnetisch ist! Solche Tafeln können in der Anschaffung aber recht schnell ziemlich teuer werden. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht und überlegt, wie man eine Magnettafel selber bauen kann.

Warum eine Magnettafel Sinn macht:

Kinder können beispielsweise einen Bauernhof auf die Tafel malen und anschließend Tiere und Fahrzeuge aus Pappe basteln, die mit Hilfe eines angebrachten Magnetstreifens (gibt es im Bastelladen oder im Internet) flexibel auf der Tafel platziert werden können. Somit ist der Weg in die Landwirtschaft nicht mehr weit. Mit etwas Kreativität lassen sich so tolle und sehr unterschiedliche Welten und Szenarien erschaffen, mit denen die Kinder – und auch die Eltern – lange Spaß haben können.

Was brauche ich alles um selber eine Magnettafel zu bauen?

Für eine selbstgebaute Tafel wird nicht viel benötigt. Alle Utensilien gibt es im gut sortieren Baumarkt. Unsere Materialliste fasst alle benötigten Sachen kurz und knapp zusammen:

Materialliste für Magnettafel
die Materialliste für die Magnettafel ist recht überschaubar
  • MDF-Platte mit einer Stärke von 5 mm in der gewünschten Größe (in unserem Beispiel 770 mm x 1470 mm)
  • Magnetfarbe
  • Tafelfarbe
  • 6 Schrauben
  • eventuell Dübel
  • eine Farbrolle oder einen breiten Pinsel
  • eine Akkuschrauber

Ok, jetzt geht’s an die Umsetzung!

Wenn du alle Materialien beisammen hast, kann es jetzt an die Umsetzung gehen. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären wir, was genau zu tun ist. Los geht’s!

Schritt 1 – Magnetfarbe auf die MDF-Platte aufbringen

Magnetfarbe auf MDF-Platte auftragen
die Magnetfarbe wird in mehreren Schichten auf die MDF-Platte aufgetragen

Als allererstes muss die MDF-Platte mit einem trockenen Tuch abgewischt und eventuelle Staubrückstände vom Zuschnitt entfernt werden. Ist das erledigt, kann die Magnetfarbe mit der Rolle oder einem breiten Pinsel auf die Platte aufgetragen werden. Man sollte mindestens zwei, oder besser sogar drei Schichten Farbe auftragen.

Tipp: Die Rolle oder der Pinsel sollten nach dem Anstrich sofort mit warmen Wasser gereinigt werden!

Schritt 2 – Tafelfarbe auf die MDF-Platte aufbringen

Tafelfarbe auf MDF-Platte auftragen
als Deckschicht kommt die Tafelfarbe auf die Platte

Ist die Magnetfarbe trocken – das geht eigentlich recht schnell – kann auch schon die Tafelfarbe auf die MDF-Platte aufgetragen werden. Zwei Schichten der Farbe (im Kreuzanstrich) sollten es schon sein.

Schritt 3 – die Tafel montieren

Tafel am Ikea Kallax-Regal montieren
die Tafel wird am Ikea Kallax-Regal montiert

Wenn die Tafelfarbe getrocknet ist, kann die Platte montiert werden. Wir haben uns dazu entschieden, die Magnettafel an ein auf der Seite liegendes Kallax Regal von Ikea zu schrauben. Mit einem Akkuschrauber und sechs Schrauben ist das schnell erledigt. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man das Regal als Raumteiler nutzt 🙂

Die Tafel kann aber selbstverständlich auch an eine ganz normale Wand montiert werden.

Tipp: Wird die Platte an eine Wand geschraubt, benötigt man noch passende Dübel.

Warum klein, wenns auch groß geht?

MDF-Platten sind im Rohzustand recht groß. Wenn man mehrere Platten miteinander verbindet, kann man theoretisch komplette Wände oder auch ganze Räume mit riesigen Tafelflächen bestücken.

Wir hoffen, dass dir unsere Anleitung zum Thema Magnettafel im Eigenbau gefallen hat und alles leicht verständlich war. Wenn du selbst schon eine Tafel gebaut hast (ob mit oder ohne unserer Anleitung), würden wir uns über einen Erfahrungsbericht, Verbesserungsvorschläge oder sonstige Tipps in Form eines Kommentars freuen!

Tipp: Wer noch keine Kreide zu Hause hat, kann ganz einfach selber welche machen. Dabei hilft dir unsere unsere Anleitung für DIY-Kreide.

Um keine weiteren Handwerks- oder Bastelanleitungen zu verpassen, solltest du dich in unseren monatlichen Newsletter eintragen, unseren RSS-Feed abonnieren, Fan unsere Facebook-Seite werden oder einfach ab und zu direkt bei der Mannufaktur vorbeischauen.

veröffentlicht von
mehr von Patrick Weseloh

Worlds Best Father – eine witzige Fotoserie von Dave Engledow

Dave Engledow zeigt in seiner Fotoserie Worlds Best Father auf witzige Art...
weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.